Die Sportvereinigung Tyrol

Gedanken zur Gründung

Die geschichtliche Wurzeln der heutigen Sportvereinigung Tyrol reichen weit zurück. Bereits im Jahre 1901 wurde der Peter Mayr Bund und folgend die Vereine Peter Mayr Bund im Reichsbund für Turnen und Sport, Peter Mayr Sport und daraus wiederum der heute eigenständige Verein, die Sportvereinigung Tyrol, gegründet.

Herkunft des Namens "Peter Mayr"

Auf die Frage nach der Herkunft des Vereinsnamens Peter Mayr Bund findet sich die Antwort in einem Schreiben des Vereinsobmannes Friedrich Thaler, vom 25. Jänner 1952 an die Sicherheitsdirektion für Tirol. Darin steht, das es ein Urenkel von Peter Mayr war, der die Erlaubnis zum Tragen des Vereinsnamens Peter Mayr (der Wirt an der Mahr), mit der dazugehörigen Wappendarstellung, erteilte.

Peter Mayr selbst war Freiheitskämpfer in den Kriegsjahren 1804 bis 1810. Er gilt heute noch als ein großer Tiroler Patriot, als ein Verteidiger für Glaube und Heimat, der dafür sein Leben einbüßte.

Wenn auch Peter Mayr selbst mit dem Sport nichts zu tun hatte, so sahen die damaligen Vereinsgründer von 1901 ihre persönlichen ideologischen Werte, so das Eintreten für Glaube und Heimat, mit dem großen Vorbild Peter Mayr symbolisiert.

Die NS-Zeit und ihre Folgen

Vor dem 2. Weltkrieg stand in der Verwaltung des Peter Mayr Bundes in Innsbruck, Reichenauerstrasse 15, ein Jugendheim, mit Fußballplatz, Schwimmbad, Kegelbahn und auch einer Theaterbühne zur Verfügung. Während der NS Zeit wurde der Verein Peter Mayr Bund und die Sektion Peter Mayr Sport über Anordnung des Stillhaltekommissars für Vereine, Organisationen und Verbände aufgelöst und das Vereinsvermögen eingezogen und für verfallen erklärt.

1936 die Geburtsstunde der Sportvereinigung Tyrol

Erst im Jahre 1936 entstand aus dem Gesamtverein des Peter Mayr Bunds der Zweigverein Peter Mayr Sport, mit den Bereichen Fußball, Tischtennis, Skilauf und einer eigenen Theatergruppe. Dieser Zweigverein war zugleich auch die Geburtsstunde der heutigen Sportvereinigung Tyrol. Die Jugend von damals war dadurch vereinsmäßig voll eingebunden und ihr stand vom Peter Mayr Bund nicht nur das Jugendheim, sondern auch der Sportplatz zur Verfügung. Somit hatte die heutige Sportvereinigung Tyrol ihre Heimat gefunden.

Die damaligen Sektionsgründer für Fußball waren Ing. Gottfried Sigl und Otto Trafojer. Franz und Adolf Baumann, Albin Schwarz, Alfons Braunegger, die Gebrüder Keuschnigg (Hans, Bruno und Rudi), Rudolf und Alfons Flatscher, Hans Hörtnagl, Paul Moser, Karl Rolio, Kaspar Stolz und Josef Litera spielten in der 1. Mannschaft. Die Jugendmannschaft verstärkte unser damaliger Ehrenpräsident und Mitbegründer der Sportvereinigung "Spezi" Josef Pirkl. Die damaligen Vereinsfarben waren schwarz und weiß.

1945 das Jahr der Wiedergeburt

Der unselige Krieg war vorbei, die Zeiten hart, doch der Aufbau begann, wie in einem Schreiben zu lesen ist. Die Getreuen von früher trafen sich wieder auf Einladung von Otto Trafojer. In mühevoller, stiller und emsiger Arbeit hatten sich die Kriegsheimkehrer für ihren Verein in patriotischer Gesinnung, an die Arbeit gemacht. Unter den Schwingen des Tiroler Aars sammelten sie sich zur Weiterführung des traditionsreichen Peter Mayr Bundes, unter dem auch die damaligen Fußballer standen.

Die Ankündigung zur Wiedergeburt des Peter Mayr Bundes wurde am 02. September 1945 durch die sportliche Großtat von 9 Bundesbrüdern aus der Bergsteigerriege, unter der Führung des erst 24-jährigen Bundesobmannes Gottfried Sigl, vollzogen. In fast 3000 Meter Höhe wurde auf der Kreuzspitze ein markantes Gipfelkreuz, als deutlich sichtbares Zeichen der Wiedergeburt des Peter Mayr Bundes mit der Sektion Peter Mayr Sport, errichtet.

Im Jahr 1946 wurde offiziell mit der Aktivierung des Vereins Peter Mayr Bund und des Peter Mayr Sport begonnen. Gottfried Sigl brachte am 31. März 1946 einen Reaktivierungsantrag ein, dem mit Bescheid vom 21. September 1946 Rechnung getragen wurde. Somit stand fest, dass der Verein Peter Mayr Bund Rechtsnachfolger des bereits vor dem Jahr 1938 bestandenen Vereins ist.

Die offizielle Wiedergründung

Am 14. Juni 1946 wurde von der Landeshauptmannschaft für Tirol im Boten für Tirol die Genehmigung zur Wiedergründung des Vereins Peter Mayr Bund, verlautbart.

Die gemeldeten Vorstandsmitglieder wurden von der Sicherheitsdirektion angewiesen, folgende amtlicher Erklärung mit Unterschrift abzugeben.

"Ich erkläre hiermit, dass ich niemals Mitglied der NSDAP oder einer ihrer Gliederungen war und somit auch kein registrierungspflichtiger Nationalsozialist bin."

Alle nominierten Vorstandsmitglieder konnten ihre Nichtmitgliedschaft einwandfrei bekunden. Somit stand personell dem Aufbau des Vereins Peter Mayr Bund nichts mehr im Wege. Er war offiziell wieder zum normalen Vereinsleben erweckt.

1951 Beitritt zum Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ)

Am 24. Juli desselben Jahres wurde der neue Vereinsvorstand des Peter Mayr Sport gewählt und die Namen der Funktionäre der Polizeidirektion Innsbruck bekannt gegeben. Mit diesem Tag trat der Verein dem Allgemeinen Sportverband Österreichs, als ordentliches Mitglied bei.

Die Namensgebung Sportvereinigung Tyrol

Im Frühjahr 1952 erging an den Obmann des Peter Mayr Sport, Franz Rolio der Auftrag zur Einberufung einer Vereinsversammlung, bei der die Änderung des Vereinsnamens zur Abstimmung stand. Die Versammlung fand im vollbesetzten Saal des damaligen Gasthaus "Hallenbad" statt. Zahlreiche Vorschläge zur Namensänderung wurden eingebracht. So zum Beispiel "FC Eintracht" oder "FC Pradl" usw.. Josef Pirkl, immer ein echter aufrichtiger Kämpfer, wenn es um die Sache ging, setzte sich mehrheitlich mit seinem Vorschlag der Benennung auf "Sportvereinigung Tyrol" durch. Kämperisch hat er sich auch dafür eingesetzt, dass Tirol im Vereinsnamen nicht mit "i", sondern mit "y" geschrieben steht. Als treuer ehemaliger "Peter Mayr Bündler" war es ihm ein großes Anliegen, dass symbolisch durch das "Y" der Patriot Peter Mayr im Vereinsnamen der Sportvereinigung Tyrol vertreten bleibt. Im selben Jahr übernahm Josef Pirkl als Obmann die Geschicke der Sportvereinigung Tyrol. Die Sicherheitsdirektion für Tirol wurde zur Namensänderung vom bisherigen Peter Mayr Sport auf "Sportvereinigung Tyrol ersucht, und gleichzeitig wurden die neuen Statuten eingereicht. Die Sicherheitsdirektion für Tirol stimmte der Namensänderung zu.