BERG / SCHILAUF

Die Sektion Bergsteigen und Schilauf wurde im Jahr 1952 anlässlich der Umbennenung des Peter Mayr Sport auf "Sportvereiningung Tyrol" gegründet. Es gab zuvor schon eine begeisterte Gruppe von Schifahrern und fanatischen Sportlern.

Nach der Übernahme der Schisektion 1983 durch Alfons Schranz von seinen Vorgängern, Willi Laresser, Flatscher Siggi und Karl Kammerlander, wurden viele schöne Veranstaltungen im Sommer und Winter durchgeführt. Unter seiner Ära wurden der Bianco Grat, das Allalinhorn, die Weissmies, der Dorn, die Zumstein Spitze und weitere fünf 4000er im Monte Rosagebiet bestiegen.

Bei den Neuwahlen 2005 wurde auf Wunsch von Alfons Schranz die Sektion Schilaufen und Bergsteigen getrennt. Alfons Schranz plante als Sektionsleiter von 1983 - 2006 insgesamt 171 Veranstaltungen, davon wurden 132 durchgeführt. Dies waren z.Bsp. Nacht-Schi fahren, Bezirks-Kinderrennen, Vereinsmeisterschaften, Sommer- und Winterrodeln, Skispringen, Bergsteigen und Bergwandern.